Der Scharmützelsee ist Deutschlands „Lieblingssee“ 2018
- Scharmützelsee, Chiemsee und Goitzsche sind Deutschlands beliebteste Seen
- Super-Sommer sorgt für Rekordbeteiligung der See-Fans (über 125.000 Stimmen)
- Voting spiegelt die Vielfalt der Möglichkeiten an deutschen Seen
Bonn, den 03. September 2018 Mit dem Scharmützelsee gelang es bei der achten Auflage des größten deutschen See-Votings erstmals einem See, den „Lieblingssee“-Titel zum zweiten Mal zu holen. Das „Märkische Meer“ war bereits 2013 Träger der prestigeträchtigen Auszeichnung. In einem spannenden Wettkampf konnte sich der brandenburgische See nach zwei Abstimmungsmonaten gegen starke Konkurrenz aus Bayern und Sachsen-Anhalt durchsetzen. Den zweiten Platz eroberte der Chiemsee. Dritter wurde die Goitzsche.
Zur Auswahl standen beim Voting wieder mehr als 2.000 Seen. Mit über 125.000 von See-Fans für ihren Lieblingssee abgegebenen Stimmen wurde im Super-Sommer 2018 eine Rekordbeteiligung an der vom Wassertourismus-Portal Seen.de durchgeführten Abstimmung erreicht. Die Besucherumfrage ermöglicht – ergänzend zu den objektiven See-Informationen auf der Webseite – ein differenziertes Ranking der Seen, an denen sich Deutschland besonders wohl fühlt.
Ein Meer der Möglichkeiten: Erholung von entspannt bis aktiv
Der Scharmützelsee liegt eingebettet in das Saarower Hügelland etwa 60 km südöstlich von Berlin. Aus der Hauptstadt ist er innerhalb von etwa einer Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und wird gerne von Berlinern genutzt, die an seinem Ufer Auszeit und Erholung vom Alltag finden. Er ist der größte und zugleich einer der tiefsten Seen Brandenburgs. Der Dichter Theodor Fontane bewanderte die Region rund um den Scharmützelsee regelmäßig und gerne – ihm ist die Bezeichnung des Scharmützelsees als „Märkisches Meer“ zu verdanken.
Mit seinen vielfältigen Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten zieht der Scharmützelsee jedes Jahr zahlreiche Besucher an seine Ufer. Ob ein Bootsausflug, eine Radtour oder eine Etappe der berühmten 66-Seen-Wanderung auf dem Programm steht: Der Scharmützelsee passt zu vielen Interessen. Segler, Surfer und Kite-Surfer schätzen das „Märkische Meer“ als hervorragendes Revier und in der kalten Jahreszeit locken die Therme und zahlreiche Wellnesseinrichtungen sowie Restaurants mit Seeblick. Zahlreiche hervorragende Hotels, Ferienwohnungen und private Unterkünfte sind in Seenähe vorhanden und bieten sich für eine Auszeit vom Alltag an.
Das Voting spiegelt die Vielfalt der Möglichkeiten an deutschen Seen
„Die Top 10 des größten deutschen See-Votings spiegelt die Vielfalt der Möglichkeiten, die die deutsche Seenlandschaft bietet.“ kommentiert Sven Krentz, geschäftsführender Gesellschafter des Bonner Unternehmens more virtual agency, das die Internetplattform Seen.de betreibt, das Ergebnis von „Dein Lieblingssee“ 2018. „Das Naturerlebnis mit einem attraktiven touristischen Angebot zu verbinden, ist die Herausforderung für die Touristiker vor Ort.“ Der Scharmützelsee bietet einen wunderbaren Rückzugsraum für gestresste Hauptstädter, die Natur und Wellness verbinden wollen. Der Chiemsee, in den sich schon Märchenkönig Ludwig II. verliebte, ist Pflichtprogramm für Bayern-Besucher. Am Tegernsee verbindet man die Naturschönheit mit einem ganzjährig facettenreichen Veranstaltungs- und Erlebnisprogramm. Der Bodensee glänzt als Natur- und Kulturraum. Der Möhnesee lockt Naturfreunde und Wassersportfans ins Sauerland. Interessant ist, dass mit der Goitzsche in Sachsen-Anhalt sowie dem Störmthaler See und dem Markkleeberger See als Vertretern des Leipziger Neuseenlands gleich drei Seen den Weg in die Top 10 gefunden haben, die den Zeitenwandel verkörpern. Wo einst der Braunkohletagebau das Landschaftsbild prägte, sind Seenlandschaften mit fantastischen Freizeitmöglichkeiten entstanden. Angesichts des anhaltend schönen Sommerwetters in diesem Jahr verwundert es nicht, dass mit dem Heidesee Forst in Baden-Württemberg und dem Tenderingssee in Nordrhein-Westfalen auch zwei Strandbad-Vertreter ganz vorne mit dabei sind.
Idee und Bedeutung
„Dein Lieblingssee“ 2018 – das größte deutsche See-Voting
Bereits zum achten Mal fand in diesem Jahr das größte deutsche See-Voting „Dein Lieblingssee“ statt, veranstaltet vom auf Wassertourismus spezialisierten Freizeit- und Urlaubsportal Seen.de. Besucher des Portals konnten in der Zeit vom 02. Juli bis zum 31. August auf Seen.de wieder aus über 2.000 Seen ihren Favoriten wählen und tolle Preise gewinnen.
Das Sommer-Event hat sich längst als bedeutender Gradmesser wassertouristischer Beliebtheit etabliert. In diesem Jahr gab es mit über 125.000 Votingstimmen eine neue Rekordbeteiligung. Wieder war es spannend zu sehen, wo sich See-Urlauber in Deutschland besonders wohl fühlen und welche Geheimtipps unter den Seen dank der Unterstützung ihrer Fans für Überraschungen auf den vorderen Rängen sorgen.
Bei „Dein Lieblingssee“ wird ganz gezielt nach dem subjektiven Empfinden von See-Freunden gefragt. Attraktive Urlaubs- und Freizeitangebote, schöne Natur, gute Betreuung vor Ort am See – für jeden Besucher sind andere Aspekte wichtig. Am Ende entsteht so eine jährlich aktualisierte Landkarte der beliebtesten Seen Deutschlands.
Peter Scharpfenecker, geschäftsführender Gesellschafter des Bonner Unternehmens more virtual agency, das die Internetplattform Seen.de betreibt, freut sich über die Breite der Stimmverteilung. „Unsere Besucher haben wieder vielen hundert Seen ihre Stimme gegeben. Das zeigt, dass die Interessen der Menschen äußerst vielfältig sind und die Touristiker den Trend hin zu individualisierten Urlaubs- und Freizeitangeboten offenbar erkannt haben.“
Sponsoren
Zum Erfolg von „Dein Lieblingssee“ haben auch in diesem Jahr wieder mehrere Sponsoren mit tollen Preisen für ein Gewinnspiel parallel zum Voting beigetragen.
Locaboat Holidays, die Experten für Bootsferien, stellten den Hauptgewinn zur Verfügung, einen Hausbooturlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Außerdem gab es für die Teilnehmer am größten deutschen See-Voting einen Hotel-Aufenthalt mit Frühstück, Dinner und Wellness im Treschers Schwarzwaldhotel am Titisee, eine Übernachtung im Baumhaus am Albrechtshainer See, Stand Up Paddling Kurse am Starnberger See, RESTUBE Lifeguards sowie mehrere Jahresabonnements der Zeitschrift GEO SAISON zu gewinnen.
Hintergrundinformationen und alle Ergebnisse zum größten deutschen See-Voting (Top 10 Seen in Deutschland / Top 3 Seen in jedem Bundesland) sind unter www.Seen.de/lieblingssee abrufbar.
Über Seen.de
Mehr als 10 Millionen Seitenaufrufe pro Jahr verzeichnet das Wassertourismus-Portal Seen.de. Über 2.000 Gewässer in Deutschland und über 50.000 in Europa werden mit ihren schier unendlichen Freizeitmöglichkeiten und Unterkunftsangeboten detailliert vorgestellt. Hinzu kommen ein thematisch breit gefächerter Ratgeberteil, spannende Magazinbeiträge und nützliche Services wie Veranstaltungsankündigungen. Die Community von Seen.de wächst seit Jahren und unterstützt die Redaktion aktiv und engagiert dabei, das umfangreiche Content-Angebot (über 200.000 durch Google indexierte Seiten / umfassende Bilddatenbank mit See-Fotos) kontinuierlich zu erweitern und zu aktualisieren. Kein Wunder also, dass Seen.de von den Medien als Deutschlands führendes Portal bezeichnet wird – für alle, die Freizeit und Urlaub am liebsten am, im oder auf dem Wasser verbringen.
PRESSEKONTAKT:
www.Seen.de
presse@seen.de
Seen.de ist ein Projekt der more virtual agency GbR Agentur für Kommunikations- und Technologieberatung
Arndtstraße 20 D-53113 Bonn Fon +49 (0)228 . 24.336.0 Fax +49 (0)228 . 24.336.299 info@virtual-agency.com www.virtual-agency.com
Vertretungsberechtigte Gesellschafter : Sven Krentz und Peter Scharpfenecker