Headmotiv

Brandenburg

So läuft das Voting in Brandenburg

Foto: Seen.de

So lief das Voting in Brandenburg

Scharmützelsee
Großer Stechlinsee
Senftenberger See



Scharmützelsee gewinnt bei „Dein Lieblingssee“ 2021 in Brandenburg

Blick aus der Luft auf den schönen Scharmützelsee

Der Scharmützelsee liegt etwa 60 km südöstlich von Berlin, eingebettet in das Saarower Hügelland. Der See verbindet die Storkower Seenkette und die Glubigseenkette. Im Südosten und Norden wird er von der Spree umflossen und nördlich vom Warschauer-Berliner Urstromtal begrenzt.

zur Scharmützelsee-Seite auf Seen.de

2. Platz: Großer Stechlinsee

Seine flachen Strände machen den Stechlinsee zu einem beliebten Badesee und das klare Wasser mit einer Sichttiefe von bis zu 11 Metern zu einem hervorragenden Tauchrevier. Wegen seines Naturreichtums wurde er bereits 1938 zum Naturschutzgebiet erklärt.

zur Großer Stechlinsee-Seite auf Seen.de

3. Platz: Senftenberger See

Der Senftenberger See ist aufgrund seiner ausgezeichneten Wasserqualität ein beliebtes Ausflugsziel für aktive Erholungssuchende, Wassersportler und Naturliebhaber. Die Badestellen des schönen Sees wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

zur Senftenberger-See-Seite auf Seen.de

Zwischenstand (16.08.21): Flash-News aus den Bundesländern

+++ In Brandenburg hat der Scharmützelsee die Nase vorn. Dahinter folgen fast gleichauf der Große Stechlinsee und der Senftenberger See. +++

Zwischenstand zur Halbzeit des Votings (31.07.)

Hinter dem Scharmützelsee liefern sich Stechlinsee und Senftenberger See ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Bereits zweimal konnte der Scharmützelsee neben dem Sieg in Brandenburg auch den Titel „Lieblingssee“ Deutschland erringen. Der See, an dem Erholung und Wellness eine lange Tradition haben, findet auch in diesem Jahr wieder eine sehr breite Fan-Unterstützung und führt in Brandenburg. Dahinter liegt zur Voting-Halbzeit der Große Stechlinsee, der tiefste See Ostdeutschlands und einer der letzten großen Klarwasserseen in Norddeutschland, knapp vor dem Senftenberger See aus dem Lausitzer Seenland. Dort entsteht Europas größte „künstliche“ Wasserlandschaft und Deutschlands viertgrößtes Seengebiet.

Das gute Abschneiden von Summter See (lauschige Badestellen) und Liepnitzsee (Waldbad, Insel „Großer Werder“ im See), beide nur wenige Kilometer vom Berliner Stadtrand entfernt, zeigt, dass viele Hauptstädter dem Lieblings-Ausflugsziel ihre Stimme geben. Für Strandfeeling und Campingfreuden stehen Stimmen für den Großsee und den Helenesee, die kleine Ostsee in der Nähe von Frankfurt/Oder. Obwohl der Helenesee nach massiven Rutschungen wegen mangelnder Ufersicherheit aktuell gesperrt ist, halten ihm seine Fans die Treue und voten auch in diesem Jahr – sicher traurigen Herzens – für die „Helene“ als Lieblingssee.

P.SEENAMEBUNDESLAND
1ScharmützelseeBrandenburg
2Großer StechlinseeBrandenburg
3Senftenberger SeeBrandenburg

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen