Headmotiv

Sachsen

So läuft das Voting in Sachsen

Foto: Seen.de

So lief das Voting in Sachsen

Markkleeberger-See
Zwenkauer See
Bärwalder See



Markkleeberger See gewinnt bei „Dein Lieblingssee“ 2021 in Sachsen

Das türkise Wasser des Störmthaler Sees lädt zum baden ein

Der Markkleeberger See entstand aus dem ehemaligen Tagebau Espenhain und besticht mit einem wunderschönen und abwechslungsreichen Rundweg, feinem Sandstrand und ganz viel Action am Wassersportstrand und im Kanupark mit seinen zwei Wildwasserstrecken, sowie Angeboten für Segel-, Windsurf- und auch Katamarankurse. Für die entspanntere Zeit auf dem Wasser können Kanus und Kajaks am Bootsverleih ausgeliehen werden.

zur Markkleeberger See-Seite auf Seen.de

2. Platz: Zwenkauer See

Der Zwenkauer See liegt im Herzen des Leipziger Neuseenland und ist nur knapp 12 km vom Zentrum der Metropole Leipzig entfernt. Ob Beachsoccer, Schwimmen, Segeln, Motorboot fahren, SUP-Verleih oder Tauchen – am Zwenkauer See ist für jeden etwas dabei. Wer Ruhe, Natur und Idylle sucht, der ist am Südufer des Sees bestens aufgehoben. Direkt am Seeufer lädt das Eichholz zu ausgiebigen Spaziergängen in idyllischer Natur ein. Unmittelbar am Nordufer des Sees liegt der Freizeitpark Belantis, der jedes Jahr über 500.000 Besucher anzieht.

zur Zwenkauer See-Seite auf Seen.de

3. Platz: Bärwalder See

Der Bärwalder See bietet jede Menge Möglichkeiten auf und am Wasser. Sachsens größter Binnensee ist mit seinen beliebten weitläufigen Sandstränden nicht nur bei Badegästen beliebt: Die guten Windverhältnisse punkten bei Seglern und Kitesurfern und der asphaltierte Seerundweg bietet auf 21 Kilometern für Radfahrer, Skater und Läufer tolle Ausblicke aufs Wasser.

zur Bärwalder See-Seite auf Seen.de

Zwischenstand (16.08.21): Flash-News aus den Bundesländern

+++ In Sachsen liegt weiter der Markkleeberger See in Führung. Mit dem Zwenkauer See und dem Störmthaler See kommen die stärksten Verfolger nach wie vor aus dem Leipziger Neuseenland. Doch der Bärwalder See holt auf. +++

Zwischenstand zur Halbzeit des Votings (31.07.)

Die beliebtesten Seen kommen aus dem Leipziger Neuseenland

In Sachsen belegen zur Halbzeit des Votings drei Seen aus dem Leipziger Neuseenland die Podiumsplätze. Es führt der Markkleeberger See, der mit seinen verschiedenen Wildwasserangeboten, Wellensurfen und Bodyboarden im Kanupark, vielfältigen weiteren Wassersportangeboten, Feriencamp und Kletterpark einzigartige Freizeitmöglichkeiten bietet. Es folgen der erst 2015 zur touristischen Nutzung freigegebene Zwenkauer See und der Störmthaler See mit dem schwimmenden Kunstobjekt VINETA, einem europaweit einmaligen Veranstaltungsort, die sich ein spannendes Rennen um die Plätze zwei und drei liefern.

Zwei weitere Seen aus dem Neuseenland, der schicke Cospudener See und der traditionsreiche Kulkwitzer See, die sich in den letzten Jahren immer einen großen Wettstriet beim „Lieblingssee“-Voting geliefert haben, schaffen es aktuell noch nicht auf die Podiumsplätze.

Mit den Leipziger Seen mithalten kann bislang allein der Bärwalder See im Lausitzer Seenland mit schönem Strand und hervorragenden Wassersportmöglichkeiten.

P.SEENAMEBUNDESLAND
1Markkleeberger SeeSachsen
2Zwenkauer SeeSachsen
3Störmthaler SeeSachsen

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen