Lieblingssee 2023

So lief das Voting in Brandenburg

Scharmützelsee
Helenesee
Großer Stechlinsee

Scharmützelsee gewinnt bei „Dein Lieblingssee“ 2023 in Brandenburg

Blick aus der Luft auf den schönen Scharmützelsee

Der Scharmützelsee liegt etwa 60 km südöstlich von Berlin, eingebettet in das Saarower Hügelland. Der See verbindet die Storkower Seenkette und die Glubigseenkette. Im Südosten und Norden wird er von der Spree umflossen und nördlich vom Warschauer-Berliner Urstromtal begrenzt.

zur Scharmützelsee-Seite auf Seen.de

2. Platz: Helenesee

Der Helenesee liegt im Landschaftsschutzgebiet des Oder-Spree-Seengebietes in der Nähe von Frankfurt. Er entstand aus einem ehemaligen Kohlebergwerk, das im Jahre 1958 geflutet wurde. Eingebettet in märkischen Kiefernwäldern ist der See als ein beliebtes Naherholungsgebiet bekannt.

zur Helenesee-Seite auf Seen.de

3. Platz: Großer Stechlinsee

Seine flachen Strände machen den Stechlinsee zu einem beliebten Badesee und das klare Wasser mit einer Sichttiefe von bis zu 11 Metern zu einem hervorragenden Tauchrevier. Wegen seines Naturreichtums wurde er bereits 1938 zum Naturschutzgebiet erklärt.

zur Großer Stechlinsee-Seite auf Seen.de

Zwischenstand (15.08.23): Flash-News aus den Bundesländern

+++ In Brandenburg führt weiter der Helenesee vor dem Scharmützelsee. Großer Stechlinsee und Senftenberger See kämpfen um den dritten Podiumsplatz. +++

Zwischenstand zur Halbzeit des Votings (31.07.)

Statement der Fans: Gesperrter Helenesee vor dem Scharmützelsee

Obwohl die kleine Ostsee, wie der Helenesee nahe Frankfurt (Oder) gerne genannt wird, vor zwei Jahren nach Rutschungen am Ostufer gesperrt wurde und auch in diesem Jahr nicht für den Badebetrieb freigegeben ist, stimmen die Fans voller Enthusiasmus für ihren Lieblingssee ab und sorgen dafür, dass er zur Halbzeit in Brandenburg vor dem Scharmützelsee liegt, der den Titel „Lieblingssee“ Deutschland in den vergangenen Jahren bereits mehrfach erringen konnte. Wir sind gespannt, welche Reaktion die Scharmützelsee-Fans in der zweiten Hälfte des Votings zeigen werden.

Den dritten Platz belegt aktuell der Große Stechlinsee, der tiefste See Ostdeutschlands und einer der letzten großen Klarwasserseen in Norddeutschland. Chancen auf einen Podiumsplatz rechnet sich aber auch noch der Senftenberger See aus dem Lausitzer Seenland aus. Dort entsteht Europas größte „künstliche“ Wasserlandschaft und Deutschlands viertgrößtes Seengebiet.

P.SEENAMEBUNDESLAND
1HeleneseeBrandenburg
2ScharmützelseeBrandenburg
3Großer StechlinseeBrandenburg

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen