Lieblingssee 2023

„Dein Lieblingssee“ 2023 – Das große Seen.de Voting

1. Platz: Bodensee, Baden-Württemberg

Der Bodensee ist flächenmäßig der drittgrößte und vom Wasservolumen her der zweitgrößte See in Mitteleuropa. Angrenzende Staaten sind die Schweiz, Österreich sowie Deutschland.

Zur Bodensee-Seite auf Seen.de

2. Platz: Scharmützelsee, Brandenburg

Der Scharmützelsee liegt etwa 60 km südöstlich von Berlin, eingebettet in das Saarower Hügelland. Der See verbindet die Storkower Seenkette und die Glubigseenkette. Im Südosten und Norden wird er von der Spree umflossen und nördlich vom Warschauer-Berliner Urstromtal begrenzt.

Zur Scharmützelsee-Seite auf Seen.de

3. Platz: Edersee, Hessen

Der Edersee ist einer der größten Stauseen Europas. Das Binnengewässer liegt in Hessen eingebettet in eine reizvolle Mittelgebirgslandschaft. Die Talsperre wurde in den Jahren 1908 bis 1914 gebaut.

Zur Edersee-Seite auf Seen.de

4. Platz: Chiemsee, Bayern

Der Chiemsee ist als drittgrößter See Deutschlands ein beliebtes Ausflugsziel. Neben guter Wasserqualität verfügt er über Sandstrände und ein breit gefächertes Freizeitangebot. Ob entspannte Floßfahrt oder wilde Raftingtour – hier ist für jeden was dabei.

Zur Chiemsee-Seite auf Seen.de

5. Platz: Arendsee, Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt liegt das kleine Städtchen Arendsee (Altmark), welches dem Altmarkkreis Salzwedel angehört. Die Stadt befindet sich im Norden der Altmark an dem größten und tiefsten natürlichen See in Sachsen-Anhalt – Dem Arendsee.

Zur Arendsee-Seite auf Seen.de

6. Platz: Ammersee, Bayern

Der Ammersee nahe München und Augsburg liegt im Fünfseenland und ist der drittgrößte See in Bayern. Die Entstehung des Ammersees begann ebenso wie die der anderen großen Seen im bayrischen Alpenvorland mit der Eisschmelze der eiszeitlichen Gletscher.

Zur Ammersee-Seite auf Seen.de

7. Platz: Müritz, Mecklenburg-Vorpommern

Die Müritz ist das Herzstück der Mecklenburgischen Seenplatte und einer der größten Seen Deutschlands. Mit dem angrenzenden Müritz-Nationalpark, den malerischen Städten am Seeufer und den vielfältigen Freizeitaktivitäten auf und am Wasser ist die Müritz ein beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel.

Zur Müritz-Seite auf Seen.de

8. Platz: Helenesee, Brandenburg

Der Helenesee liegt im Landschaftsschutzgebiet des Oder-Spree-Seengebietes in der Nähe von Frankfurt. Er ist ca. 250 Hektar groß und bis zu 56 Meter tief und entstand aus einem ehemaligen Kohlebergwerk, das im Jahre 1958 geflutet wurde.

Zur Helenesee-Seite auf Seen.de

9. Platz: Heidesee, Baden-Württemberg

Der Heidesee, ein ehemaliger Baggersee, ist heute eine beliebte Freizeitanlage für Jung und Alt. Der 16,3ha große See ist in eine Schwimmer-und Nichtschwimmer Zone eingeteilt. Abgesehen davon gibt es hier auch eine Zone für Taucher sowie die Möglichkeit zu Angeln. Highlight der Freizeitanlage ist die 225m lange Wasserrutsche.

Zur Heidesee-Seite auf Seen.de

10. Platz: Goitzsche, Sachsen-Anhalt

Die Goitzsche ist ein ehemaliger Braunkohletagebau. Der Name stammt aus der vor dem Tagebau vorhandenen Auenwaldlandschaft. Sie liegt südlich von Bitterfeld im weltgrößten Landschaftskunstprojekt, gekennzeichnet durch den „Bitterfelder Bogen“.

Zur Goitzsche-Seite auf Seen.de

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen